My-Gate • Blog » Still alive?!

Still alive?!

Wenn ich da das Datum vom letzten Eintrag betrachte, sind nun in zwischen etwas über fünf Monate vergangen. Das Ganze wohl aus mehreren Gründen. Zum einen war ich in den grünen Ferien (Militärdienst), zum anderen gab es nie wirklich einen Drang zu einem neuen Eintrag; weiter nutzte ich meine freie Zeit oft für andere Dinge, über welche es sich jedoch vielleicht aber gelohnt hätte etwas zu schreiben. Ich werden nun jedoch versuchen wieder etwas regelmässiger zu schreiben.

Was noch nicht ganz sicher ist, aber ich hatte zumindest schon Ideen dazu, ist ein neues Design für den Blog bzw. die ganze Website. Denn langsam aber sicher sammelt sich schon etwas Staub auf den statischen Grafiken und Texten und so richtig perfekt ist es nie geworden.

Das was mich an den Wochenenden in den letzten Monaten am meisten interessiert hat, ist die Spielentwicklung mit SFML und gegebenen Falls anderen Libraries. Viel solides ist (noch) nicht entstanden, aber mein Wissen hat sich stark erweitert, was wiederum eine wichtige Grundlage für gute Spielentwicklung ist.

Mein bis jetzt am funktionstüchtigstes Spiel, welches innert ~48h entwickelt wurde, ist ein Aspirin-Clone des (in meinem Freundeskreis) ‘bekannten’ Taschenrechnerspiel. Es fehlen zwar immer noch Features wie Highscore und ein gutes State-Handling, aber es läuft und bringt einigen Spass mit sich!
Das Spiel funktioniert mit SFML, wär hätte das gedacht, und basiert auf der GEQ (GatorQue Engine). Bei der jüngeren Entwicklung der Engine hatte ich einige Verbesserungsvorschläge angefügt, hab dann aber durch die grünen Ferien etwas weniger Zeit gehabt.

Hier zwei Screenshots zu dem Spiel:

 

 

 

 

 

 

 

Eine Windows XP EXE und dazugeöhrige DLLs können unter den folgendem Links heruntergeladen werden:

Im Deutschen Forum zu SFML findet sich ein Thread mit bisschen mehr Details usw.

Auch hab ich beim SCC (SFML Community Constes) mit einem ‘Doodle Jump’ Klon mitgemacht und viel Spass daran gehabt. Leider hat das Spiel noch einige Bugs…

Momentan hab ich eine eigene Engine, ein wenig basierend auf GQE. Aber ich kam noch nicht wirklich dazu etwas zu implementieren; habe somit noch mehr Ideen als solider Code. Weiter spiele ich mit anderen Libraries und Zusätzen zu SFML umher, wie z.B. ‘Thor’ von Bromeon oder dann jetzt noch nicht getestet die GUI ‘GWEN’.
Das Ziel ist nun alles unter einen Hut zu kriegen und immer aktuell mit den Libraries Änderungen zu bleiben, damit ich eine gute Grundlage für schnelles programmieren von Spielen und ich mich mehr auf die Spiellogiken, als auf den Aufbau und die Grafik zu konzentrieren.

TrackbackPermanent Link 

Ein Kommentar to “Still alive?!”

  1. […] Tage ist es nun her, seit ich im Beitrag ‘Still Alive?!’ ein neues Design für die Website und den Blog angekündigt habe. Für den Blog hat es nun endlich […]

Hinterlasse einen Kommentar