Die Grösse Gottes

Einleitung zum Gottesdienst vom 30. Mai 2021

Wer kann sich vorstellen…

  • wie ein Wasserrad funktioniert?
  • wie ein Velo funktioniert?
  • wie ein Auto funktioniert?
  • wie ein Computerprozessor funktioniert?
  • wie der grosse Teilchenbeschleuniger in Genf funktioniert?
  • wie Proteine & Anti-Körper in unserem Körper entstehen?

Wer kann sich vorstellen wie gross Gott ist?

Ehe die Berge wurden und du die Erde und den Erdkreis hervorbrachtest, ja, von Ewigkeit zu Ewigkeit bist du Gott!

Psalm 90,2

Gott ist ewig!

Denn ich, der HERR, verändere mich nicht; deshalb seid ihr, die Kinder Jakobs, nicht zugrunde gegangen.

Maleachi 3,6

Gott verändert sich nicht. Er ist ewig gestern und heute und morgen. Seine Verheissungen ändern nicht.

Zwei Punkte in einem Versuch die Grösse Gottes etwas in Perspektive zustellen:

Gott der Schöpfer

Da Gott der Schöpfer nicht nur von uns, sondern vom ganzen Universum ist, kann ER selbst nicht Teil des Universums sein. Wenn Gott aber nicht Teil des Universums ist, dann kann das Universum Gott ebenfalls nicht fassen. Das heisst, Gott ist grösser als unser ganzes Universum.

Nicht vollständig analog dazu, aber trotzdem als Bild verwendbar, entstand der LHC (Large Hadron Collider) nicht von innerhalb der ersten Schraube, sondern der Mensch hat von ausserhalb alles Stück für Stück zusammengefügt. Und sowie Techniker Anpassungen und Reparaturen im Innern des LHC vornehmen können, so kann auch Gott in unsere Welt wirken.

König der Ewigkeit

Zur Wiederholung und Verdeutlichung:

Dem König der Ewigkeit aber, dem unvergänglichen, unsichtbaren, allein weisen Gott, sei Ehre und Ruhm von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

1. Timotheus 1,17

Gott ist ewig. Er war da vor der Schöpfung dieser Welt, dieses Universums und ER wir auch noch da sein, nach dem Untergang dieser Welt. Aber wenn ER vor der Erschaffung von Raumzeit bereits existiert hat, dann hat ER ja ebenfalls die Zeit selbst erschaffen und daraus folgt, dass Gott auch nicht an unsere Zeit gebunden ist. Er sieht gleichzeitig gestern, heute und auch morgen.

Und trotzdem…

Gott ist unfassbar gross, er ist nicht an unseres Universum gebunden, er ist nicht an unsere Zeit gebunden und trotzdem hat ER uns Menschen erschaffen, um mit IHM Gemeinschaft zu haben. Doch unsere geerbte Sündhaftigkeit trennt uns unüberwindbar von Gott und seiner Gemeinschaft mit uns.

Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.

Johannes 3,16

Gottes Liebe hat durch Jesus Opfer am Kreuz für uns eine Brücke geschlagen, über welche wir mit Gott wieder Gemeinschaft haben können, alleine aus Gnade und nicht durch unsere eigene Kraft.

Ein Spruch der mir letzthin über den Weg lief und unsere Probleme etwas in Perspektive setzt, möchte ich zum Abschluss noch weitergeben:

Du darfst Gott erzählen, wie gross deine Probleme sind.
Aber dann musst du deinen Problemen erzählen, wie gross Gott ist.

Kommentare [0]
Geschrieben am 30.05.2021 von admin in Bibelstudium, Glauben
 Tags: , ,
TrackbackPermanent Link

Hinterlasse einen Kommentar